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Als '''Schaffner''' (auch '''Eisenbahnschaffner''', '''Fahrkartenkontrolleur''' oder '''Zugbegleiter''') werden im allgemeinen Sprachgebrauch Personen bezeichnet, die in n verkaufen und kontrollieren. In der Schweiz ist der Ausdruck Schaffner ungebräuchlich, an seiner Stelle wird '''Kondukteur''' verwendet, gelegentlich (insbesondere außerhalb der Eisenbahn) auch '''Billeteur'''. Als offizielle Berufsbezeichnung verwenden die heute '''Kundenbegleiter'''.

Begriffsgeschichte

Als ?Schaffner? oder ?Schaffer? wurde ursprünglich der Vermögensverwalter einer und vergleichbarer Veranstaltungen.

Davon ausgehend wurde ?Schaffner? eine für im , früher zum Beispiel ?Postschaffner?.

Schaffner im öffentlichen Personenverkehr

Zurückgehend auf Zeiten beamteter er wird heutzutage mit Schaffner allgemein ein des s bei der Eisenbahn und übertragen auch Mitarbeiter anderer öffentlicher (, ) assoziiert, ohne noch eine offizielle zu sein. Zu den typischen Aufgaben eines Schaffners gehören die der n und das Erheben des Beförderungsentgeltes respektive das Einsammeln einer im stationären Vorverkauf ausgegebenen . Er übermittelt auch die Fertigmeldung (Abfahrbereitschaft) aus hinteren Fahrzeugteilen oder an den Zugführer (oder Lokführer/Straßenbahnfahrer) und hat damit Sicherheitsaufgaben. Durch den vermehrten Einsatz von und automatische Türschließ- und -sicherungseinrichtungen (n, Trittsensoren) liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit des Schaffners, sofern sie im überhaupt noch ausgeübt wird, eher bei der Fahrausweiskontrolle und im Kundenservice. Klassischen Schaffnerdiensten im Nahverkehr begegnet man heute am ehesten bei touristisch ausgerichteten Sonderlinien.

Im schaffnerlosen Betrieb wird die Fahrscheinkontrolle durch eigenes Personal ausgeübt, das ausschließlich ausfindig zu machen sucht und bei Erfolg die Vertragsstrafe einfordert. Diese oft in engem Kontakt mit den Sicherheitskräften (beispielsweise bei der ) Tätigen werden jedoch nicht als ''Schaffner'' bezeichnet. In Deutschland werden sie unter anderem als Fahrausweisprüfer (FAP) bezeichnet. Je nach Einsatzort als Straßenbahn-, Eisenbahn-, Fahrkarten-, Fahrscheinkontrolleure, in der als Billettkontrolleur, in auch Kontrollor, in Wien nach der Farbe ihrer umgangssprachlich als . Vor allem im Stadtverkehr arbeiten sie oft ohne Uniform in Zivil.

Bei Regionalzügen wurden ?Schaffner? durch ''Zugbegleiter'' (Zub) und ''Kundenbetreuer im Nahverkehr'' (KiN, ) ersetzt. Verkauften diese früher auch Fahrkarten, so sind heutzutage immer mehr Strecken flächendeckend oder auch Züge mit Fahrscheinautomaten ausgestattet. Das Personal darf reguläre Fahrkarten meist nur beim Versagen der Automaten ausstellen und beschränkt sich neben den sicherheitstechnischen und organisatorischen Aufgaben nur mehr auf die Fahrscheinkontrolle.

Außerhalb des Nahverkehrs werden als ?Schaffner? die ''Zugbegleiter'' und ''Kundenbetreuer'' bezeichnet, die dem (auch ''Oberschaffner'' genannt) unterstellten Mitglieder des Zugbegleitpersonals. Das Zugbegleitpersonal besteht somit aus dem Zugführer und den ''Schaffnern''. Wegen seiner Aufgaben im Servicebereich wird der Zugschaffner in den der ''Zugbetreuer'' genannt. Diese teilen sich wiederum in die Bezeichnung ''Erster Betreuer'' und ''Betreuer'' auf. Der Erste Betreuer verfügt über den gleichen Ausbildungsstand und die gleichen Berechtigungen wie ein Zugchef (Zugführer) und ist in den ICE-Zügen federführend für die Kunden der 1. Klasse verantwortlich, dort stellt er neben der Fahrausweiskontrolle auch alle Serviceaufgaben sicher. Für die Serviceaufgaben wird er bei hohem Fahrgastaufkommen durch eigens ausgebildete 1.-Klasse-Stewards unterstützt. Zeitweise betrieb bei sehr geringem Fahrgastaufkommen der Erste Betreuer auch selbständig das Bordbistro. Die Betreuer (Schaffner) in den Fernzügen der Deutsche Bahn AG verfügen heute, neben den Kenntnissen zur Fahrausweiskontrolle, mindestens über betriebliche Grundkenntnisse und wirken unterstützend.

Mit der Einführung der vom 8. Mai 1967 durften unter anderem Reisezüge bis zu 100 m Gesamtlänge ohne Zugbegleiter verkehren, sofern der Führerstand mit zwei Personen besetzt war.<ref name="db-1967-445"></ref>

Dienstuniform

Schaffner oder Zugbegleiter sind in Ausübung ihrer Tätigkeit an .

Siehe auch

  • im Zweiten Weltkrieg

Weblinks

Einzelnachweise